DIE HISTORIE DES BURGHOTEL STARGARD

Unser BURGHOTEL befindet sich in einem historischen Fachwerkgebäude der Burg Stargard, im so genannten „Gefangenenhaus“.

Über den Vorgängerbau an dieser Stelle in der Vorburg ist wenig bekannt. Von der Lage her dürfte er einst das Quartier der Torwächter beherbergt haben. Reste alter Grundmauern und ein erhaltener alter Keller weisen auf ein kleineres Gebäude hin, welches aus Backsteinen errichtet war. Während eines Brandes in der Vorburg anno 1792 wurde das Gebäude so stark in Mitleidenschaft gezogen, dass man sich wenig später für einen Neuaufbau entschied. Da das alte Treppenhaus und der Keller noch gut erhalten waren, wurden sie in den Neubau mit einbezogen. Neben Wohn- und Wirtschaftsräumen beherbergte der Fachwerkbau auch einige Räume die als Gefängniszellen dienten. Die Decken, Wände und Fußböden dieser Räume waren mit bis zu 5 cm starken Holzbohlen verkleidet. Anstelle von Fenstern gab es dicht unter der Decke kleine Luken die nicht größer als 20 x 20 cm waren. Die Nutzung als Amtsgefängnis gab dem Haus später den heutigen Namen.

Nach der Verlegung des Amtes Stargard 1920 wurde auch das Gefängnis geschlossen und die Zellen bis auf kleine Reste demontiert. Es folgte ein weiterer Um- und Ausbau zu reinen Wohnzwecken, der auch den Dachraum mit einbezog. Bis 1994 wohnten im Gefangenenhaus 5 Familien.
Nach aufwändiger Sanierung und Rekonstruktion (ca. 80 % des Fachwerks musste erneuert werden) dient das geschichtsträchtige Gebäude seit 2001 als Hotel.

Nach einer Schließzeit von zwei Jahren, haben wir das BURGHOTEL im Gefangenenhaus übernommen und am 1. Juli 2015 Tür und Tor wieder weit geöffnet. Die 12 Zimmer sind in historischem Ambiente mit eigens für das Hotel angefertigten Möbeln wunderschön eingerichtet.

Gemälde von Marie Hager um 1920

Gemälde von Marie Hager um 1920

Blick durch das obere Tor um 1930

Blick durch das obere Tor um 1930

Gefangenenhaus 1959

Gefangenenhaus 1959

Ansicht um 1960

Ansicht um 1960

um 1995

um 1995

Hotel hofseitig im September 2015

Hotel hofseitig im September 2015